pic

Finanzen und Absicherung in Studium, Referendariat und Schulleben

Wie ist das eigentlich mit der Krankenversicherung im Referendariat? Und was ist die Beihilfe? Sollte ich mich lieber gesetzlich oder privat versichern? Brauche ich im Referendariat erst eine Dienstunfähigkeitsversicherung, oder doch lieber die Diensthaftpflicht- und eine Schulhausschlüssel- Versicherung? Und wie behalte ich den Überblick über meine Finanzen?
Je weiter du in Studium und Referendariat voranschreitest, umso mehr Fragen werden sich rund um Finanzen und deine private und berufliche Absicherung auftun. Aber auch als Lehrer:in brauchst du eine gute Absicherung, willst deine Finanzen in Ordnung halten und dir ggf. sogar ein finanzielles Polster aufbauen.
Wir möchten dir hier wichtige Erklärungen, Hilfestellungen, Tipps & Tricks zu Finanzen und deiner privaten und beruflichen Absicherung mitgeben - als Student:in, Referendar:in oder Lehrer:in.
Dein Weg zur Lehrkraft und zum perfektem Schutz deiner Gesundheit
Die wichtigsten Fragen und Antworten rund um deine Versicherung
Beihilfe und Kranken-versicherung
Das solltest du wissen.
Versicherungen im Ref
Welche wirklich wichtig sind.
Die Anwartschaft
Frier dir deine Gesundheit ein
Finanzierung
des Studiums
Spartipps fürs
Lehramtsstudium
Finanzen im Referendariat
Grundlagen für dich
Individuelle Versicherungs-fragen
Gerne nehmen wir uns Zeit für dich
smartphone
Mein
Lehramt 
- eine Initiative der Versicherungskammer Bayern
Mein
Lehramt 
- eine Initiative der Versicherungskammer Bayern