iconcard

Gesundheit einfrieren?

Was ist eine Anwartschaft?

icon
Während des Studiums sind die meisten Studierenden in einer gesetzlichen Krankenversicherung. Das ändert sich dann mit dem Referendariat.
Denn das startest du in den meisten Bundesländern als Beamt:in (auf Widerruf). D.h. ab diesem Zeitpunkt bekommst du die sogenannte Beihilfe. Vereinfacht gesagt bedeutet das, dass der Staat (dein Dienstherr) dir 50% deiner Kosten im Krankheitsfall zahlt.
Die restlichen 50% musst du selbst abdecken. Die meisten Beamt:innen tun dies über eine private Krankenversicherung (im Versicherungsdeutsch auch Quotenversicherung oder beihilfekonforme Versicherung genannt).
Zum Eintritt in die private Krankenversicherung (PKV) prüft die Versicherung deinen Gesundheitszustand ganz genau - du musst Gesundheitsfragen beantworten. Wenn du nun während des Studiums einen Unfall hattest oder erkrankt bist (Skiunfall, Fahrradsturz, Borreliose oder auch therapeutische Behandlung wegen Stress), kann das bedeuten, dass du bei der Gesundheitsprüfung für die Krankenversicherung „durchfällst“. Das heißt, dass du einen Aufschlag auf deinen Beitrag bekommst (also mehr zahlen musst).
Damit das nicht passiert, kannst du dir jederzeit ab dem Start deines Studiums deinen Gesundheitszustand mit einer Anwartschaftsversicherung „einfrieren“.
Diese Anwartschaft sorgt dafür, dass deine Gesundheit zum Zeitpunkt des Abschlusses festgeschrieben wird - das kostet gerade einmal 1€ im Monat. Erkrankst du dann im Studium, oder hast einen Unfall, wirkt sich das nicht mehr nachteilig auf deine PKV aus.
Wenn du mehr dazu wissen willst, dann schaut doch mal hier - oder melde dich bei uns.

Du hast noch Fragen oder möchtest deine Gesundheit einfrieren?

Du möchtest wissen, wie es bei dir aussieht, oder hast noch Fragen? Dann vereinbare ein persönliches Gespräch mit unseren Expert:innen oder schreib uns an MeinLehramt@vkb.de und wir schauen es uns gemeinsam an.
Beihilfe und Krankenver-sicherung
Das solltest du wissen.
Grundlagen Referendariat
Der Ablauf
Finanzen im Ref
Wie viel verdienst du im Ref?
Der Besuch beim Amtsarzt
Regionale Unterschiede
smartphone
Mein
Lehramt 
- eine Initiative der Versicherungskammer Bayern
Mein
Lehramt 
- eine Initiative der Versicherungskammer Bayern