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In deinem Studium wirst du immer wieder einmal eine Präsentation oder einen Vortrag halten müssen. Dabei solltest du darauf achten, deine Präsentation ansprechend und interessant zu gestalten - das ist nicht nur für eine gute Note wichtig, sondern freut auch deine Zuhörer:innen.
In unserem Artikel zu Tipps zum Präsentieren haben wir dir Methoden und Stilmittel vorgestellt, die du einsetzen kannst, um deinen Vortrag spannend zu präsentieren. In diesem Artikel wollen wir dir Tipps geben, wie du die Präsentation an sich aufbauen kannst, um deine Zuhörer:innen einen (be-) merkenswerten Vortrag zu geben.
Wir wollen dir rund um diese Punkte einige wichtige Tipps mitgeben:
Je besser du deine Präsentation vorbereitest, umso mehr Einfluss nimmst du darauf, wie erfolgreich dein Vortrag werden wird.
Bevor du also an die (Aus-)Gestaltung deiner Präsentation gehst, solltest du für dich selber die folgenden Fragen beantworten:
Wenn Thema und Fragestellung für dich klar sind, geht es daran deine Präsentation aufzubauen.
Im groben sollte sie immer aus vier Teilen bestehen:
Nach dem Fazit komme in der Regel noch dein Literatur- und Abbildungsverzeichnis. Diese werden meist aber nicht in der Agenda / deiner Gliederung aufgelistet.
Es gibt verschiedene Arten, deine Präsentation oder deinen Vortrag zu gliedern. 4 davon möchten wir dir hier in aller Kürze vorstellen:
Die Meinungsrede
Diese besteht aus fünf Schritten:
Die informative Kurzrede
Hierfür beantwortest du in deinem Vortrag fünf Fragen:
Die AIDA-Formel
Die AIDA-Formel steht für vier Redeschritte:
Die Überzeugungsrede
Die Verhandlungsregel will überzeugen, dafür verwendest du:
Denke bei der Recherche und Vorbereitung deiner Präsentation schon daran, wie du die Informationen visualisieren kannst.
Setze dabei auf unterschiedliche Methoden und Medien, denn:
Aber Achtung: die Methoden und Medien sollten wirklich einen Zweck erfüllen und nicht nur eingesetzt werden, damit du viel Wechsel hast. Wähle sie so aus, dass sie sachlich sinnvoll sind und auch pädagogisch deiner Zielgruppe angemessen sind.
Am geläufigsten ist und bleibt die PowerPoint-Präsentation mittels Beamer. Es gibt darüber hinaus weitere Möglichkeiten, die sich je nach Thema und Art deines Vortrags vielleicht besser anbieten, oder deine PowerPoint ergänzen und somit eine Abwechslung für deine Zuhörer:innen sein können:
PowerPoint ist nach wie vor DAS Standard-Präsentationsprogramm mit dem du Text, Bild, Ton und auch Videos schnell und einfach darstellen und vorstellen kannst. Du musst aber darauf achten, dass die Präsentation nicht langweilig oder monoton wird, gleichzeitig solltest du aber auch nicht zu viele Effekte einsetzen.
10 Tipps für deine nächste PowerPoint-Präsentation:
Pro-Tipps:
Auf einem Flipchart kannst du dich nicht nur bei der Darstellung deines Themas künstlerisch austoben, sondern auch während deiner Präsentation noch Ergänzungen vornehmen, ein Brainstorming machen, Mindmaps erstellen und insgesamt deine Zuhörer:innen stärker in deinen Vortrag einbinden.
Du musst wiederum aber noch stärker auf Übersicht und Struktur achten. Zudem ist bei großen Gruppen oder Räumen die Lesbarkeit stark eingeschränkt.
Der Einsatz von Flipcharts eignet sich am Besten für diese Art von Inhalten:
8 zusätzliche Tipps, wenn du bei deiner Präsentation ein Flipchart nutzen willst, damit diese übersichtlich und gut lesbar für dein Publikum sind:
Pro-Tipp:
Falls du eine Fragerunde planst, oder während
deines Vortrags „spontan“ ein Flipchart befüllen möchtest, bereite hierfür
schon alles so gut es geht vor. Du kannst hierfür beispielsweise auch mit
Metaplankarten bestimmte Inhalte einer Seite erstmal „überkleben“ und diese
dann passend zu deinem Vortrag abnehmen.
Eine Metaplanwand insbesondere dann geeignet (ggf. auch ergänzend zur PowerPoint), wenn du eine Diskussion anregen und dokumentieren möchtest. Achte dabei aber darauf Struktur und Übersicht nicht zu verlieren und lesbar zu schreiben. Zudem sind Metaplankarten leider nicht günstig.
Aber auch für bestimmte Teile deiner Präsentation kannst du darauf zurückgreifen wenn du auf die folgenden Punkte achtest:
Es gibt verschiedene Stilmittel, mit denen du die Aufmerksamkeit deiner Zuhörer:innen steigern kannst. Zudem sorgen sie natürlich auch dafür, dass du in der Darstellung deines Themas kompetenter wirkst.
Baue sie bewusst in deine Präsentation ein und nutze sie auch beim Präsentieren selber.
1. Orientierung geben durch:
2. Bezüge herstellen durch:
3. Aufmerksamkeit erhöhen durch:
4. Kompetenz zeigen durch:
Wir freuen uns immer über dein Feedback, Wünsche oder Fragen.
Wenn du Anregungen oder Ideen für diesen Artikel hast, oder dir einen Artikel zu einem anderen Thema wünscht, freuen wir uns über eine Nachricht von dir an MeinLehramt@vkb.de oder nutze unser Kontaktformular:
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