iconcard

Warum Lehramt?

Wer sich für den Lehrberuf entscheidet, folgt seiner Berufung und übernimmt gesellschaftliche Verantwortung. Weil es neben der Vermittlung von Wissen, immer auch darum geht, die individuelle Entwicklung deiner Schüler:innen zu ermöglichen und zu begleiten.
Wer sich für den Lehrberuf entscheidet, lässt sich selbst auf lebenslanges Lernen ein, um diesem anspruchsvollen Bildungsauftrag gerecht werden zu können.
quote image
"Die Vorbereitung auf das Referendariat ist mit vielen organisatorischen Hürden verbunden. MeinLehramt unterstützt mich und nimmt mir Unsicherheit. Danke dafür!"
Dorothee Kappler,
Referendarin in Rosenheim

Warum MeinLehramt?

MeinLehramt unterstützt (angehende) Lehrer:innen beim Einstieg ins Berufsleben und darüber hinaus.
Wir verstehen uns als ganzheitliche Begleitung, die dir echten Mehrwert bietet und in entscheidenden Berufsphasen (z.B. Referendariat) aber auch im Lehreralltag persönlich inspirierend zur Seite steht.
Wir geben Orientierung, indem wir relevante Informationen und lebensnahe Tipps zur Verfügung stellen.
Wir bieten Inspiration für den Arbeitsalltag von Lehrer:innen – durch eigene Inhalte oder die Verlinkung zu ausgewählten Expert:innen und Partnern.
Wir leben Gemeinschaft, indem wir eine Community fördern, die dem Wohle aller dient und zur Partizipation ermuntert.

Über uns

icon
Als Initiative der Versicherungskammer Bayern bringen wir nicht nur das Wissen um die Hürden im Berufsleben mit, sondern können dir auch stets die passenden Lösungen im Bereich Versicherung anbieten.
So begleiten wir dich verlässlich, lösungsorientiert und bestärken dich darin, deinen Beruf mit Freude und Engagement auszuüben.

Wer wir sind und wofür wir einstehen

Wir, das sind Mitarbeiter:innen der Versicherungskammer Bayern. Wir haben die Initiative MeinLehramt ins Leben gerufen um dich auf deinem Weg zur Lehrkraft zu unterstützen. Denn wir wollen dir mit Tipps, Hinweisen und Infos bei organisatorischen Hürden helfen, damit du mit weniger Stress deine Uni- / Referendariats- und Schulalltag bewältigst.

Das Redaktionsteam

Wir vom Redaktionsteam kümmern uns um die Gestaltung und den Ausbau unserer MeinLehramt-Webseite. Dabei ist uns besonders wichtig, dir spannende Themen und hilfreiche Tipps einfach und verständlich aufzubereiten.
Eine weitere unserer Aufgaben ist die Pflege unseres MeinLehramt-Instagram- und TikTok-Kanals. Dort findest du immer wieder Tipps und Neuigkeiten und natürlich auch unsere Aktionen, Gewinnspiele und spannenden Angebote.
Hast du Fragen an uns, Tipps oder eine Idee für einen Artikel, dann schreib uns gerne! Wir freuen uns auf deine Nachricht und helfen dir, wo wir können! Schau auch gerne auf unserem Insta- und TikTok-Kanal vorbei:
child pic
adult pic
Katharina Roßmann
Mitgründerin Initiative MeinLehramt,
Versicherungskammer Bayern
Katharina arbeitet schon viele Jahre in der Banken- und Versicherungsbranche, hat BWL studiert, ist Executive Master of Insurance und Systemischer Business Coach.
Durch ihren Sohn, der in der 4 Klasse ist, bekommt sie viele Einblicke in die aktuellen Herausforderungen in der Schule und empfindet höchste Achtung davor wie viel Lehrkräfte jeden Tag leisten – gerade in der jetzigen Zeit.
Im privaten Bereich unternimmt Katharina viel mit ihrer Familie und dem neuesten Familienmitglied - einem kleinen Fellknäul auf vier Pfoten. Wenn daneben noch Zeit ist, geht Katharina gerne in die Berge und seit kurzem kann man sie auch beim Segeln finden.
child pic
adult pic
Nina Drochner
Innovationsmanagerin, Versicherungskammer Bayern
Nina hat Soziologie mit Nebenfach Psychologie studiert, in der Stadt die es gar nicht gibt - Bielefeld. Heute ist sie Projektmanagerin mit Leib und Seele und versucht den Überblick über die vielen interessanten Themen zu behalten, die wir dir näher bringen wollen.
Auch wenn sie schon über 10 Jahre bei München lebt, ist sie als Lübeckerin doch auch das Nordlicht im Team. Nina liest sehr gerne, schaut auf dem Crosstrainer fern und geht gern in die Berge - Klettersteige, Bouldern oder Skifahren - je nach Jahreszeit findet sich immer etwas.
Und wenn Urlaub ansteht, dann geht es für sie meistens raus in die weite Welt - Neuseeland, Burma, Mexiko, oder auch ganz gemütlich mit dem alten Bulli durch Europa.
child pic
adult pic
Claudia Greiner
Innovationsmanagerin, Versicherungskammer Bayern
Claudia hat European Studies studiert und dadurch viele Kurse gemeinsam mit Lehramts-Kommilitoninnen absolviert. Heute ist sie Online Marketing Spezialistin und versucht, für dich relevante Inhalte einfach zu vermitteln.
Als Mutter von zwei Kindern, eines davon in der 2. Klasse, kennt Sie die Herausforderungen des Lehrerberufs und bewundert das Engagement, welches du den Kindern und Jugendlichen tagtäglich entgegen bringst.
Privat verbringt sie am liebsten Zeit mit Ihrer Familie im eigenen Garten, näht und häkelt oder gönnt sich ein Buch bei einer guten Tasse Tee.
child pic
adult pic
Annemarie Huber
Innovationsmanagerin, Versicherungskammer Bayern
Annemarie hat ihren BWL Bachelor- und Master dual absolviert und ist seit insgesamt neun Jahren in der Versicherungsbranche tätig.
Durch ihre eigenen Studienerfahrungen und ihre Tätigkeit als Ausbilderin ist sie mit den Herausforderungen des stressigen Studienalltags vertraut und unterstützt dich mit ihrer Expertise diesen zu meistern.
Darüber hinaus engagiert sich Annemarie seit vielen Jahren ehrenamtlich als Prüferin bei der IHK und gibt seit ihrer Schulzeit Nachhilfe in verschiedenen Fächern. Somit vereint sie Versicherungswissen mit langjähriger Schulerfahrung und weiß genau, wie du deine Finanzen am besten aufstellen kannst.
Ihre Freizeit verbringt Annemarie am Liebsten in der Natur und kümmert sich um ihre zwei Bienenvölker, macht Stand-up Paddling auf einem der bayerischen Seen oder erkundet ferne Länder wie zum Beispiel Guatemala.
child pic
adult pic
Reiko Lauffer
Innovationsmanager, Versicherungskammer Bayern
Reiko ist das älteste Teammitglied mit über 30 Jahren Berufserfahrung. Er ist unser Experte für Finanz- und Versorgungsthemen und hat als Lehrausbilder auch Einblick in Themen von Azubis und Berufsschulen.
Durch den engen Kontakt zu seinem Sohn, der etwa in deinem Alter ist, erhält Reiko aktuelle Infos und Trends aus deinen Lebenswelten.
Reiko ist ein absoluter Fan von digitalem Lernen in höheren Altersstufen. Für ihn überwiegen die Vorteile im Vergleich mit den herkömmlichen Lehrmethoden und er hat selbst nur positive Erfahrungen damit gemacht.
Die privaten Interessen von Reiko sind sehr vielfältig. Schon einfache Gesellschaftsspiele in gemütlicher Runde machen ihm Spaß - gern kann es aber auch Abenteuer und Action sein.
Bei dem Trend #Nachhaltigkeit ist Reiko auf altmodische Art voll dabei: z.B. fährt er ein 18 Jahre altes Auto und hat nicht vor ein Neues zu kaufen → "Schnell wegwerfen und stets neu kaufen" sieht er kritisch, denn es ist oft nachteiliger als gedacht (auch für den eigenen Geldbeutel).
child pic
adult pic
Katharina Lublinski
Werksstudentin MeinLehramt, Versicherungskammer Bayern
Katharina studiert Öffentliches Management in Osnabrück. Sie ist neu im Team und ist zuständig für den Bereich Social Media und unterstützt Laura bei ihrer Arbeit. Sie ist offen gegenüber allen Vorschlägen, insbesondere wenn es um neue Formate und Wünsche rund um Instagram und TikTok geht.
Ihr spezielles Talent? Zu jeder Situation fällt ihr der passende TikTok-Song ein.
Wenn Katharina weder am arbeiten oder studieren ist, engagiert sie sich politisch in ihrer Freizeit. Sonst backt sie gerne, guckt die neuesten Kinofilme und nutzt jede Gelegenheit, um mit ihren Freunden einen neuen Ort in Deutschland bzw. auf der Weltkarte zu entdecken.
child pic
adult pic
Ines Lutz
Innovationsmanagerin, Versicherungskammer Bayern
Ines hat Wirtschaftspädagogik studiert, weshalb sie sich Lehramtsstudierenden sehr verbunden fühlt. Als Design Thinking Spezialistin, versucht sie die Ideen des Teams zu kanalisieren, damit sie möglichst schnell in ein neues, innovatives, kundenzentriertes Produkt fließen können.
Ines ist immer interessiert, wenn es darum geht neue Lebenswelten zu erkunden und begleitet deren Erforschung gerne methodisch: Egal ob in digitalen Interviews oder auf Feldtagen, Ines natürliche Neugier bringt Impulse für die Weiterentwicklung von MeinLehramt.
Ines Neugier zieht sich auch in den privaten Bereich, z.B. beim Bereisen von fernen und nahen Länder. Ein perfekter Tag startet für Ines ausgeschlafen, aber früh, mit einem kleinen Spaziergang in der Natur. Als ausgebildete Yogalehrerin gehört Bewegung zu jedem Tag dazu, sie ist aber auch für viele andere Sportarten, wie Bike Packing oder Wandern, zu begeistern. Und natürlich treibt sie dabei immer die Erwartung, wann etwas Neues um die Ecke kommt.
child pic
adult pic
Laura Teichmann
Lehramtsstudierende und Werksstudentin MeinLehramt, Versicherungskammer Bayern
Laura studiert Mittelschullehramt in Passau und ist die Schnittstelle zu den Lehramtsstudierenden. So können wir ganz unterschiedliche Themen ideal für dich aufbereiten und wissen, was dich aktuell im Studium bewegt.
Im Team ist Laura für Social Media und vor allem den Instagram Kanal zuständig und hat immer ein offenes Ohr, wenn du dir hier besondere Inhalte wünschst.
Ein Tag ohne Kaffee ist kein guter Tag für Laura und wenn sie nicht arbeitet, singt Laura in einem Gospelchor, ist kreativ mit Brushlettering und Bullet Journalling oder reist durch Deutschland und die Welt.

Das Expert:innenteam

Wir vom Expert:innenteam kümmern uns um alle deine Fragen zur Absicherung. Dabei ist uns wichtig, dass wir dich nicht mit Versicherungsdeutsch erschlagen, sondern dir alle so erklären, dass du es auch verstehst.
Du kannst uns immer über unsere E-Mail erreichen (MeinLehramt@vkb.de), ein Gespräch mit uns vereinbaren oder uns direkt anrufen (089 2160 9074).
Damit du dein Wohnzimmer nicht verlassen musst, unterstützen wir dich per Telefon oder Videocall bei deinen Fragen.
child pic
Alexander Dreier
Experte und zertifizierter Berater im Bereich Vorsorge und Versicherungen für Beamtenanwärter:innen
Wer bin ich und was kann ich für dich tun
Seit 1991 bin ich bereits in der Versicherungsbranche tätig. Vor vielen Jahren war ich noch mit Hilfe von Stadtplan, Landkarte und riesen Aktentasche vor Ort unterwegs, um Kund:innen umfassend zu beraten. Dank des technischen Fortschritts und der Online-Beratung ist dies heute viel einfacher, schneller und flexibler möglich. Sicherlich hast du als Lehramtsstudent oder angehender Beamtenanwärter viele Fragen. Manche lassen sich vielleicht durch das Lesen von Internetseiten beantworten, aber eine persönliche Beratung lässt sich kaum dadurch ersetzen. Bei mir bekommst du deine Fragen individuell beantwortet und ich nehme mir Zeit, gemeinsam mit dir deine Möglichkeiten zum Thema Vorsorge und Versicherungen zu besprechen. Selbstverständlich unverbindlich und natürlich auch kostenlos
In der Freizeit triffst Du mich
In virtuellen Welten zum Entspannen vom Alltag und vielleicht in deiner Quiz-App als Gegner? Zusätzlich engagiere ich mich als ehrenamtlicher Betreuer im sozialen Bereich.
child pic
Thorsten Klarholz
Gesundheitspartner im Bereich der privaten Krankenversicherungen für Beamtenanwärter:innen
Was mir in meinem Job wichtig ist
Jeder Mensch ist anders. Jeder hat seine eigenen Vorstellungen und Bedürfnisse. Umso wichtiger ist es, deine Fragen und deine Wünsche zu verstehen. Mit meiner Erfahrung und meinem Wissen kann ich dir deine Fragen beantworten und Lösungen aufzeigen. In der heutigen Zeit ist es wichtig schnell zu agieren, die digitale Beratung hilft uns dabei. Sie funktioniert inzwischen schneller und unkomplizierter als ein Termin vor Ort.
- Wir nehmen uns die Zeit dafür, dich individuell und kompetent zu beraten. -
…wo ich außerhalb des Büros anzutreffen bin
Privat lebe ich mit meiner Familie im Münchener Umland und bin ein begeisterter Mountainbiker. Sobald es die Zeit zulässt, radle ich hoch hinaus und genieße die traumhafte Aussicht auf die Berge.
child pic
Carina Lehnhart
Versicherungsexpertin im Bereich der privaten Krankenversicherung für Beamtenanwärter:innen
Was ich an meinem Job mag
Das Internet ist heutzutage fester Bestandteil unseres Alltags und wird zunehmend genutzt. Deshalb berate ich von Nürnberg aus deutschlandweit. Ich mag die Online Beratung, denn sie kombiniert die Flexibilität des Internets mit einem persönlichen Gespräch - und ist schneller und unkomplizierter als ein vor Ort Termin. Dabei kannst du den Grad der Beratungsintensität gerne mitgestalten. Mir macht es Spaß, dir als Student:in oder Beamtenanwärter:in das Thema Versicherung zu erklären und Licht ins Dunkel zu bringen. Dafür nehme ich mir die Zeit, die du brauchst, um deine Fragen zu beantworten.
…und in meiner Freizeit treibe
Meinen Ausgleich finde ich bei Aktivitäten mit meiner Familie und Freunden. Eine Balance zwischen Action und Natur ist mir wichtig. Den Tag lasse ich gerne mit selbstgemachten Soulfood, meinen Stubentigern und einer Netflix Serie ausklingen.

Du bist Lehramts­studi und suchst einen Job?

Wenn du für dein Studium brennst und auf Social Media zu Hause bist, werde jetzt Marketeer.

Mitgestalten erwünscht

icon
Wir sind stetig interessiert MeinLehramt gemeinsam mit dir weiter zu entwickeln. Wir freuen uns über Inspiration und Feedback.
Immer mit einem offenen Ohr sind wir für dich erreichbar. Nutze das Kontaktformular oder sende uns eine E-Mail unter: MeinLehramt@vkb.de
fragezeichen